Notvorrat: 12 Lebensmittel, die jeder immer da haben sollte

Ein guter Notvorrat an Lebensmitteln zu Hause kann in unvorhergesehenen Situationen von unschätzbarem Wert sein. Hier sind 12 Lebensmittel, die in vielen Fällen als wichtige Grundnahrungsmittel gelten und daher immer im Haushalt vorhanden sein könnten.

1. Wasser:

Wasser ist lebenswichtig. Es wird empfohlen, einen Vorrat von mindestens 3 Litern Wasser pro Person und Tag für mindestens drei Tage zu lagern.

2. Konserven:

Dosen mit Hülsenfrüchten, Gemüse, Fisch oder Fleisch sind lang haltbar und liefern wichtige Proteine und Nährstoffe.

3. Trockenvorräte:

Nudeln, Reis, Mehl und getrocknete Bohnen sind vielseitig einsetzbar und haben eine lange Haltbarkeit.

4. Haltbare Milchprodukte:

UHT-Milch oder Kondensmilch können im Notfall als Milchalternative dienen.

5. Getrocknete Früchte:

Getrocknete Früchte enthalten wichtige Vitamine und sind eine gute Alternative zu frischem Obst.

6. Nüsse und Samen:

Nüsse und Samen sind reich an Nährstoffen und liefern wertvolle Proteine und Fette.

7. Haltbare Saucen und Gewürze:

Saucen wie Tomatenmark oder Sojasauce sowie haltbare Gewürze können den Geschmack von Gerichten verbessern.

8. Öle und Fette:

Langlebige Öle wie Olivenöl oder Rapsöl sind wichtig für die Zubereitung von Speisen.

9. Haferflocken:

Haferflocken sind vielseitig und können als Frühstück oder als Bestandteil von Gerichten verwendet werden.

10. Tee und Kaffee:

Für viele Menschen sind Tee oder Kaffee ein wichtiger Bestandteil des Tages und sollten im Notfallvorrat nicht fehlen.

11. Konservierte Fruchtsäfte:

Fruchtsäfte in Dosen oder Tetra Paks können eine Vitaminquelle sein, wenn frisches Obst nicht verfügbar ist.

12. Schokolade oder Süßigkeiten:

Zur Aufrechterhaltung der Stimmung und als kleine Belohnung können Schokolade oder Süßigkeiten in moderaten Mengen Teil des Notvorrats sein.

Weitere Ressourcen und Informationen:

Hier sind einige Ressourcen für weitere Informationen über Notvorräte und Nahrungsmittellagerung:

Abschließende Gedanken:

Die Zusammenstellung eines Notvorrats mit diesen Grundnahrungsmitteln kann in Notsituationen von entscheidender Bedeutung sein. Es ist ratsam, den Vorrat regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren, um eine kontinuierliche Verfügbarkeit sicherzustellen.


Ein gut zusammengestellter Notvorrat mit wichtigen Grundnahrungsmitteln kann in unerwarteten Situationen beruhigend sein. Die genannten Lebensmittel sind vielseitig und bieten eine solide Grundlage für die Ernährung, falls Zugang zu frischen Produkten eingeschränkt ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert